Hundeernährung

v-complete4

Ich muss gestehen, dass ich doch nicht mehr so häufig für meine Hunde koche, wie ich es gerne würde und auch getan habe. Mir fehlt die Zeit schon an so vielen anderen Stellen, da greife ich leider viel zu häufig auf Fertigfutter zurück. Aber wenn ich selbst koche oder backe, schmeckt es den beiden immer richtig gut. 🙂 Da es mir natürlich wichtig ist, dass alle Nährstoffe im Futter enthalten sind, gebe ich immer auch noch Nahrungsergänzung hinzu. (Für alle die jetzt meinen, dass es dann keine ausgewogene Ernährung sein kann: nichts anderes wird auch Fertigfutter beigemischt und nein, BARF ist für uns aus Verträglichkeitsgründen keine Alternative.) Anfangs habe ich noch Vegedog genommen, was importiert wird und leider immer wieder nicht lieferbar ist. Daher war ich Ende des letzten Jahres sehr erfreut, als es hieß, dass nun ein ähnliches Produkt von einem deutschen Hersteller auf den Markt kommt.

V-Complete enthält alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente für Hunde. Auf der Webseite gibt es Empfehlungen zur Zubereitung und tolle Rezepte. Es ist also eigentlich ganz einfach, den eigenen Hund zu bekochen. Ein tolles Produkt, das übrigens aus Eigenbedarf entstanden ist.

Hundekekse

Ein Beispiel für selbst gebackene Hundekekse seht ihr auf dem Foto oben. Das tolle und sehr einfache Rezept findet ihr bei der Küchenmamsell. Meine Hunde lieben diese Kekse!

VeggieDog100Im letzten Jahr hat übrigens noch ein weiterer Hersteller verkündet, veganes Hundefutter auf den Markt zu bringen. VeggieDog 100 von Green Petfood haben wir dann auch ausprobiert und waren sehr zufrieden. Meine Hunde haben es gerne gefressen und auch sehr gut vertragen. Leider hat sich nach der ersten Nachfrage beim Hersteller ergeben, dass das zugesetzte Vitamin D3 tierischen Ursprungs ist (Diese Information habe ich nicht aus erster Hand, sondern durch eine Facebook-Gruppe). An dieser Stelle muss jeder selbst entscheiden, ob er das Futter dennoch kauft. Wir verfüttern als Trockenfutter derzeit ausschließlich Fitness3 Trainer Vegetal, welches ihr bei alles-vegetarisch.de bestellen könnt. Zukünftig soll es VeggieDog 100 allerdings auch mit pflanzlichem D3 geben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.